Montag, 21. Mai 2012

Berlin, Berlin - Ich fuhre nach Berlin!


Wuhu, nun bin ich wieder in Duisburg. Wie schon angekündigt, war ich von Donnerstag (17.05.2012) bis Samstag (19.05.2012) auf Jahrgangsfahrt mit meiner Schule in Berlin. Das Wetter war wunderbar und hätte auch nicht besser sein können. Das ihr einen kleinen Eindruck bekommt, was wir dort alles gemacht haben, werde ich euch von jeden Tag nun einen minimalen Tagenbericht präsentieren.

Donnerstag, den 17.05.2012
Die Abfahrt war um ca. 6 Uhr hier in Duisburg und wir brauchten mit paar Pausen & Stau eine Fahrzeit von ungefähr 8,5 Stunden, was dazu führte, dass wir erst um 14:30 Uhr am Meininger Hostel in Berlin angekommen sind. Wir bekamen unsere Zimmerkarten (Schlüsselersatz) und konnten nun unser Zimmer betreten. Viele von uns haben mehr erwartet, also war es schon eine große Enttäuschung von uns und das am ersten Tag. Naja, aber es stand ja noch ein Ausflug zu den Berliner Unterwelten an, vielleicht dreht es ja die negative Stimmung dachten wir. Wir fuhren mit unserem Reisebus dahin und mussten bis ca. 16:30 Uhr auf die Führer warten. Es war schon Interessant, was sich so unter der U-Bahn für Räume befinden - die aber nicht für etwas sinnvolles benutzt werden. Die Führung war um ca. 18:15 Uhr ende und wir hatten Freizeit bis 0 Uhr draußen. Da es sich ja um ein Feiertag handelte, konnten wir leider nicht so viel machen an diesem Tag und saßen uns da an einem Currywurststand hin, der an dem geschlossenen Einkaufcenter stand und beobachteten Jungen, die dort auf komischer Art tanzten. Danach traten wir den Weg zum Hostel an, nach mehren Fragen, kamen wir auch dort an. Wir machten uns einen schönen Abend, indem wir 2 Stunden in dem Lobby Raum Billard spielten - somit endete der 1. Tag in Berlin und die Laune war im neutralen Bereich.

Freitag, den 18.05.2012
Um 6:45 klingelte der Wecker und wir machten uns Bereit für das Frühstück. Das Frühstück war einigermaßen "Okey" - man konnte wählen zwischen Brot, Brötchen etc. und für den Belag gab es auch eine große Auswahl. Die Getränke (Organgensaft, Fruchtsaft und Wasser) hätten besser sein können. Naja, dann fuhren wir mit der Bahn um ca. 9:30 Uhr am Hostel los zum Bundestag, wo wir für 11 Uhr angemeldet waren. Auf dem Weg dahin, kamen wir vor dem Brandenburger Tor an einem Hotel vorbei, wo circa. 30 Polizeiwaagen und mehrere bewaffnete Personen vorstanden. Wir erfuhren, dass dort der Präsident von Afghanistan raus kommen würde. Nun waren wir im Bundestag auf der Besuchertribüne, lauschten dem Vortag und danach liefen wir oben die Kuppel entlang. Um ca. 13 Uhr hatten wir nun Freizeit und konnten uns nun wieder den Tag so gestalten, wie wir ihn uns wünschen. Ich lief mit meiner Gruppe am Brandenburger Tor rum und wir entdeckten echt super Breakdancer, die zur Musik tanzten. Wir liefen außerdem zur Friedrichstraße, eine sehr bekannte Einkaufsmeile und bummelten dort durch die Geschäfte. Dazu fuhren wir zu dem Einkaufscenter, was ein Tag zuvor geschlossen war und gingen dort ebenfalls in den Geschäften. Um ca. 16 Uhr waren wieder am Hostel, ruhten uns aus und machten uns wieder zu Fuß auf den Weg. Wir liefen dort in Kreuzberg (nähe des Hostel) die Straße hoch und holten uns was zu Essen & Trinken. Der Tag war aufjedenfall besser, als der andere - aber das war ja eigentlich zu erwarten. Um ca. 19 Uhr saßen wir dann mit mehren, in unserem Zimmer und unterhielten uns über mehreren verschiedenen Themen. So was tat auch mal gut, da konnte man mal mehr erfahren über die anderen. Um 21:30 Uhr entschieden wir uns, nochmal dort um das Hostel zu laufen. Es war schon eine echt komische Umgebung, die mir selbst auch sehr Angst machte. Ich war froh wieder um kurz nach 23 Uhr wieder am Hostel gewesen zu sein und Freunde von mir spielten Poker in unserem Zimmer. Ich legte mich im Bett und machte die Augen zu - somit endete auch der 2. Tag in Berlin mit tollen Eindrücken.

Samstag, den 19.05.2012
Wir wachten ebenfalls wieder um ca. 6:45 Uhr auf, aber mit dem Gedanken, dass es der letzte Tag für uns ist und wir kurz vor der Abfahrt stehen. Dann ging die Unruhe los und packten unsere Sachen schonmal ein.  Trotzdem waren für diesen Tag noch zwei Sachen geplant, wo ich später nochmal genauer drauf eingehe. Wir gingen erstmal zum Frühstück und stärkten uns für den Tag. Um 9:15 war Abfahrt vom Hostel und dann fing unsere Stadtrundfahrt in Berlin an, ein Mann stiegt hinzu, der uns etwas über die einzelnden Sachen in Berlin etwas erzählen konnte. Die Stadtrundfahrt endete damit, dass wir am Bahnhof Zoo anhielten und eine Freizeit von 2 Stunden hatten bis 13:30 Uhr. Meine Kumpels und Ich chillten an einem Baum nähe des Zoo's. Kurz vor der Abfahrt gingen wir noch schnell in Mäcces rein. Die Zeit verging so was von schnell und nun saßen wir wieder im Bus, bereit für die Abfahrt nach Duisburg. Um 20:30 waren wir dann wieder Heim, also schneller als die Hinfahrt ;-)

Fazit: Leider viel zu kurz, aber wir haben dafür viel Erlebt!

Ich hoffe, ihr habt euch die Berichte alle schön durchgelesen und habt nun einen Eindruck, wie die Fahrt war und was ich erlebt habe.

Beste Grüße
Maurice


1 Kommentar:

  1. wieder mal schön geschrieben von dir. Leider nur Schade, dass die Fahrt so kurz war....

    P.S. Die Heimfahrt ist irgendwie immer schneller als die Hinfahrt ;)

    LG Sandra

    AntwortenLöschen